Wer? Was? Warum? Wohin?

Wir sind musikverrückte Style-Macher!

Das ist unsere Welt: Konzerte und Festivals! "Music Maniacs" eben. Von Amadeus (Mozart) bis Wacken, Hauptsache es rockt.

"Im Durchschnitt hört man in Deutschland 2,5 Std. Musik am Tag - Das hören wir in 2,5 Stunden." 

Die Marke entstand 2006, aus der Leidenschaft für Musik, insbesondere Live-Konzerte: Angefangen als Online-Magazin, wurden aus Crew-Shirts nach und nach kultige Szene-Shirts und rockige Accessoires

"Wie fing das denn an und wie kam es dann zu den Klamotten?"

Mit zum Teil über 50 besuchten und dokumentierten Konzerten PRO JAHR (!) und nach unzähligen Interviews mit großen und kleinen Künstlern, wuchs der Bedarf an "Rock´n´Roll-Berufskleidung". Und proportional wuchs auch der Anspruch an die Qualität und Nachhaltigkeit

Die Happy 30 Seconds To Mars Donots Juliette Lewis Bring Me The Horizon Die Happy Devil Driver Dream Theater Scooter All Ends Alter Bridge Caliban Doro Enter Shikari Fräuleinwunder Fräuleinwunder Ben und Deko Protest The Hero Protest The Hero Serum 114 Sonic Syndicate Stone Sour

 

 "Ein Lieblingsshirt darf nach einem Jahr nicht ausgewaschen sein. Und man darf keinen Ausschlag von unnötig verwendeten Chemikalien bekommen!"

Wir lieben Bandshirts, ja! Inzwischen gibt es da auch gute Ware. Aber in unseren Anfängen, da gab es fast nur "Kartoffelsäcke" in Einheitsgrößen, in denen man schwitzte wie ein Tier und ein ekelhaftes Hautgefühl bis Ausschlag entstand. Dick wie ein Sack, oder Dünn wie Papier... Nicht unser Anspruch. 

"Die Erkenntnis, dass die Verarbeitung und Qualität der Materialien einen so großen Unterschied machen, war eine Offenbarung."

Uns wurden viele Faktoren bewusst, wie zum Beispiel dass durch die Webart der Baumwolle die Durchlässigkeit ("Atmung") der Shirts beeinflusst wird. Und dass, ohne Kunstfasern, ein hochwertig hergestelltes Shirt Schweiß nach außen transportieren und schneller trocknen kann als die Standard-Ware. Die "Rock´n´Roll Berufskleidung" war geboren. 

"Wo kommt das Material eigentlich her? Klebt da Kinderblut dran? Ist Bio & Fair nicht automatisch eine Lüge?"

Nein. Ich meine, man kann generell alles in Frage stellen und wird in jeder Branche und jedem Markt Betrüger finden. Aber, wir arbeiten inzwischen mit festen Partnern über so viele Jahre zusammen, die nachvollziehbar und bewährt Mitarbeiter einsetzen, die vernünftig bezahlt werden und unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten. Das ist unser Anspruch und wir versuchen es jedes Jahr ein bisschen intensiver und bei jedem Produkt noch mehr umzusetzen. Hier spielen oft schon die verwendeten Materialien eine große Rolle, Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle und Plastik ist eben nicht gleich Plastik. Und Plastik ist auch nicht per se schlecht.

"Der Teufel steckt im Detail."

 Wusstet ihr dass Polyethylen keine flüchtigen Weichmacher enthält, besser recyclebar ist als andere Kunststoffe, im Vergleich zu anderen Kunststoffen aber auch Naturstoffen wesentlich weniger Ressourcen in der Herstellung benötigt? Dass die Meisten Polyethylen-Verbindungen zu Kohlendioxid und Wasser verbrannt werden, ohne dass schädliche Gase entstehen? Ihr seht, es ist ein sehr komplexes Thema, mit dem wir uns auseinander setzen und wohl überlegen, welches Produkt ins Programm kommt. 

"Warum druckt ihr denn in Deutschland?"

Weil wir die beste Druckerei der Welt gefunden haben und die leider (oder besser zum Glück) in Sachsen sitzt. Ja, auch hier sind wir teurer im Einkauf als das die Konkurrenz das im Ausland im Massen-Verfahren für 1,50 EUR macht und damit die Gewinnspanne maximiert. Und den Preis für "Wegwerf-Ware" realisiert. Nein, wir drucken den geilsten Scheiß, mit den besten Siebdruck-Freaks auf die beste Rohware! Greifbar, loyal und engagiert. Unser Ding!

"Unsere Kunden sind Wiederholungstäter. Wenn Du einmal RockAdel am Leib hattest, willst Du das wieder. Fühlt sich besser an, hält ewig, wird ein Lieblingsstück."

 Wir sind nur sehr langsam gewachsen in den letzten Jahren. Das nennt man angeblich gesund, in Wirtschaftskreisen. Uns war das egal. Wir wollten immer nur unserer Leidenschaft einen Kanal geben und das Lächeln sehen, wenn jemand das nächste Shirt gekauft hat und dieses zufriedene, bestätigende Lächeln im Gesicht hat und denkt: "Fxxx yeah! DAS ist meine Klamotte!"

"2021 wird ein Sprung in der Geschichte des RockAdel. Wir gehen gestärkt und voller kreativer Energie aus der Corona-Krise. Es liegt wohl auch am Rock´n´Roll-Faktor, dass uns widrige Umstände eher anspornen. Eine Band kommt auch nicht weiter, ohne sich die Finger wund zu spielen."

Hey ho, let's go! Wir haben viele neue Kreationen für euch, bereits im Shop, oder in Arbeit, in Planung... Begleitet uns hier und in den sozialen Medien, gebt uns Feedback, trefft uns auf Konzerten und Festivals, lasst uns gemeinsam "das Ding rocken", auf die RockAdelige Art und Weise: Tolerant, loyal und immer hart am (Gitarren-) Riff.

Bleibt uns gewogen, euer

Richard von RockAdel & Crew